Leckereien aus Hyères

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Eine 14-köpfige Gruppe vom Comité de Jumelage aus Hyères, darunter Präsident Marco Soiteur, Vizepräsidentin Christine Krapf- Laborde und Isabelle Buttafoghi als Vertreterin der Stadt Hyères bereicherte auch dieses Jahr den Rottweiler Weihnachtsmarkt mit Olivenpaste, Orangenmarmelade, Fischsuppe und anderen Leckereien.

Rottweil – Für die Gäste gab es ein umfangreiches Begleitprogramm, dessen erster Punkt ein Empfang im Rathaus mit OB Dr. Ruf und Marco Schaffert, dem Fachbereichsleiter des Kulturamts war. Diejenigen, die zum ersten Mal in Rottweil waren, lernten die Stadt bei einer Führung mit Margot Groß kennen. Begleitet von Mitgliedern des Rottweiler Freundeskreis Hyères (RFH) stellten die Gäste ihrerseits ihre Heimatstadt bei drei Klassen des DHG und zwei Klassen des LG im Rahmen des Französischunterrichts vor.

Sehr interessant war für die Südfranzosen und ihre deutsche Begleitung eine Führung durch die Produktionsräume im Nudelhaus Trossingen. Beeindruckend war auch ein Besuch in der Welt der Kristalle in Dietingen. Ein Abstecher nach Villingen zum dortigen Weihnachtsmarkt und dem Handwerkermarkt im Franziskaner rundete das Ausflugsprogramm ab. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Nikolaus, der beim gemeinsamen Abendessen mit zahlreichen Mitgliedern des RFH im Refektorium des Kapuziner den Franzosen- sogar auf französisch- aus seinem goldenen Buch vorlas. Dort, sowie bei privaten Abendeinladungen gab es die Möglichkeit zum freundschaftlichen Austausch. Der Stand, wo die Gäste in wechselnden Schichten ihre Produkte verkauft hatten, war schon nach drei Tagen ausverkauft, und am vierten Tag ging es mit vielen schönen Erinnerungen zurück nach Hyères.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.



Back to top button
Wollen Sie über neue Beiträge auf NRWZ.de benachrichtigt werden? Ja, gerne! Nein danke.